Entdeckungsraum Headbanner
Entdeckungsraum NewsBanner mit Spruch

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein Modewort geworden, weltweit. Es ist ein Thema, mit dem sich nicht nur Buddhisten und Wissenschaftler auseinandersetzen, sondern auch Manager und Politiker. Einen besonderen Stellenwert nimmt die Achtsamkeit im Verein "Mit Kindern wachsen" ein und damit auch im EntdeckungsRaum (ER). Sie ist Teil der inneren Haltung, auf die der ER basiert.

Was genau bedeutet eigentlich Achtsamkeit?

Zwei Definitionen stelle ich vor, die für den ER besonders wichtig sind:

1. Lienhard Valentin, Gründer des Vereins “Mit Kindern wachsen”, schreibt zum Thema Achtsamkeit in seinem Buch “Achtsame Eltern, glückliche Kinder”:

”In diesem Zusammenhang verstehen wir eine wohlwollende, freundliche, nicht urteilende Aufmerksamkeit, mit der wir uns selbst, unseren Kindern, einer Situation oder auch unserer Erfahrung im gegenwärtigen Moment zuwenden können.”

2. Jon Kabat-Zinn ist emigrierter Professor für Medizin an der University of Massachusetts Medical School. Er beschäftigt sich seit Beginn seiner medizinischen Forschung mit dem Thema Achtsamkeit. Der Begründer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society bezeichnet Achtsamkeit als eine Meditationspraxis, bei der man sich ablenkenden Gedanken bewusst zuwendet, statt sie zu ignorieren oder zu unterdrücken:

“Außerordentlich wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit einem stillen Zusehen, einem unparteiischen Beobachten gleicht, das nicht bewertet oder die inneren Erfahrungen ständig kommentiert. Ein reines, urteilsfreies Wahrnehmen der Moment-zu-Moment-Erfahrung hilft uns zu sehen, was in unserem Geist geschieht, ohne dies zu verändern oder zu zensieren, ohne es zu intellektualisieren oder uns in unaufhörlichem Denken zu verlieren.”
(Aus dem Text “Was Achtsamkeit ist - Eine Einführung in die MBSR-Praxis” (Mindfulness-Based Stress Reduction).)

Klingt entspannend (um nur einen Aspekt herauszugreifen)? Ist es auch. Durch Achtsamkeit zur Entspannung: Jon Kabat-Zinn nutzt diesen Effekt in seiner MBSR-Praxis, einer Methode zur Stressbewältigung, die er im Laufe seiner Forschung entwickelt hat. Seit mehr als drei Jahrzehnten verbreitet sie sich über den Globus: Im Gesundheitswesen, in Schulen, in Unternehmen – und in Gefängnissen.

▴ nach oben

Entdeckungsraum FooterBanner